30-jähriges Jubiläum der JF Helberhausen

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens derJugendfeuerwehr in Helberhausen fand am 23.09.2017 eine Übung der Jugendfeuerwehren aus Hilchenbach statt. Angenommene Lage war ein Gebäudebrand ausgelöst durch eine Fettexplosion. Hierbei galt es zunächst neun Personen aus dem Gebäude zu retten und anschließend die Brandbekämpfung durchzuführen. Die Drehleiter aus Dahlbruch unterstützte bei der Menschenrettung und konnte insgesamt drei Personen auf den sicheren Boden befördern. Währenddessen führten die verbleibenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dahlbruch die Brandbekämpfung an einer nahegelegenen Wiese durch. Hierbei wurden drei C-Rohre vorgenommen, darunter eines von einem Trupp unter Atemschutz. Ganz nach Vorschrift und wie bei den Erwachsenen wurde auch eine Atemschutzüberwachung durchgeführt. Weitere Trupps stellten die Wasserversorgung an einem nahegelegenen Unterflurhydrant sicher und führten die Verkehrsabsicherung durch. Insgesamt war die Jugendfeuerwehr Dahlbruch mit vier Fahrzeugen (LF20, DLK23, Jugendfeuerwehr MTW, PKW) sowie 17 Jugendlichen vor Ort. Nach der Übung konnten sich die Übungsteilnehmer am Gerätehaus in Helberhausen mit Würstchen und Kaltgetränken wieder stärken.

Im Namen der Jugendfeuerwehr Dahlbruch:
Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Helberhausen und für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.